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30.09.2024
08:55 Uhr

Massive Mängel bei deutschen Autobahnbrücken: Experten fordern sofortiges Handeln

Massive Mängel bei deutschen Autobahnbrücken: Experten fordern sofortiges Handeln

Eine alarmierende Analyse der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken hat offenbart, dass zahlreiche Autobahnbrücken in Deutschland in einem desolaten Zustand sind. Von insgesamt 3786 untersuchten Brücken mit einer Länge von mindestens 50 Metern wurden 43 als „ungenügend“ bewertet. Diese Bewertung bedeutet, dass entweder die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit oder beides erheblich beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben sind.

Besonders betroffen: Nordrhein-Westfalen

Die Untersuchung zeigt, dass die meisten dieser maroden Brücken in Nordrhein-Westfalen (NRW) stehen. NRW, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg sind die Bundesländer, die insgesamt die meisten Autobahnbrücken aufweisen und daher auch besonders stark von den Mängeln betroffen sind. Marco Götze, Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft, betont die Dringlichkeit des Problems: „Gerade bei Autobahnbrücken dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass das nächste Unglück so glimpflich verläuft wie der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden.“

Die erschreckenden Zahlen

Die Analyse stützt sich auf Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen und umfasst die Bewertung von 3786 Brücken. Von diesen erhielten 1382 die Zustandsbewertung „noch ausreichend“, während 378 als „nicht ausreichend“ eingestuft wurden. Besonders besorgniserregend ist, dass jede fünfte der 100 am schlechtesten bewerteten Brücken in NRW steht.

Die Dringlichkeit der Sanierung

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte bereits im März 2022 ein Maßnahmenpaket für eine schnellere Brückenmodernisierung vorgelegt. Ziel ist es, in den kommenden Jahren jährlich 400 Brücken zu sanieren. Die intensive Beanspruchung durch den zunehmenden Schwerverkehr in den letzten Jahrzehnten hat bei vielen Brücken deutliche Spuren hinterlassen. Ein prominentes Beispiel ist die Autobahnbrücke Rahmede an der Sauerlandlinie (A45), die aufgrund schwerer Schäden gesperrt und inzwischen gesprengt wurde. Ein Neubau ist bereits geplant.

Politik muss handeln

Die Ergebnisse der Analyse sind ein deutlicher Weckruf an die Politik und die Autobahngesellschaft des Bundes. Es darf nicht länger gezögert werden, notwendige Sanierungsmaßnahmen durchzuführen, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die Verantwortung liegt nun bei den Entscheidungsträgern, die notwendigen Mittel und Ressourcen bereitzustellen, um die marode Infrastruktur zu erneuern und zukünftige Katastrophen zu verhindern.

Die deutsche Infrastruktur, einst ein Vorbild in Europa, zeigt mittlerweile deutliche Schwächen. Es ist höchste Zeit, dass die Politik aufwacht und die notwendigen Schritte einleitet, um die Verkehrssicherheit auf deutschen Autobahnen wiederherzustellen.

Fazit

Die alarmierenden Zustandsbewertungen der deutschen Autobahnbrücken verdeutlichen die dringende Notwendigkeit für umfassende Sanierungsmaßnahmen. Es ist unverantwortlich, die Sicherheit der Bürger weiterhin aufs Spiel zu setzen. Eine schnelle und effiziente Modernisierung der Brückeninfrastruktur ist unerlässlich, um zukünftige Tragödien zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

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