Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
30.11.2023
15:03 Uhr

Zürich und Singapur lösen New York als teuerste Städte der Welt ab

Zürich und Singapur lösen New York als teuerste Städte der Welt ab

Wie das britische Wirtschaftsmagazin "Economist" kürzlich in seinem jährlichen Ranking bekannt gab, haben Zürich und Singapur New York als teuerste Städte der Welt abgelöst. Dies stellt eine bemerkenswerte Verschiebung dar, da New York im Jahr 2022 noch den Titel der teuersten Stadt innehatte.

Inflation treibt europäische Städte nach oben

Die hohe Inflation in Europa ist der Hauptgrund für die Platzierung von Zürich an der Spitze des Rankings. Ähnlich verhält es sich mit den drei anderen europäischen Städten unter den Top Zehn - Genf, Paris und Kopenhagen. Sie wurden ebenfalls aufgrund der hohen Inflation als besonders teuer eingestuft.

Hongkong und Tel Aviv unter den Top Ten

Auf der Liste der teuersten Städte standen in diesem Jahr auch Hongkong auf Platz fünf und Tel Aviv auf Platz acht - zusammen mit Kopenhagen. Dies zeigt, dass nicht nur europäische Städte hohe Kosten aufweisen, sondern auch Städte in Asien und dem Nahen Osten.

Gleichstand zwischen Zürich und Singapur

Interessanterweise kam es zu einem Gleichstand zwischen Zürich und Singapur, sodass sie sich den ersten Platz teilen. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass die Kosten für Lebenshaltung und Dienstleistungen sowohl in Europa als auch in Asien stark angestiegen sind.

US-Städte rutschen ab

New York, das im Vorjahr noch die teuerste Stadt der Welt war, rutschte zusammen mit Genf auf Platz drei ab. Auch andere US-Städte wie Los Angeles und San Francisco fielen in der Rangliste zurück. Dies könnte ein Hinweis auf eine veränderte wirtschaftliche Dynamik in den Vereinigten Staaten sein.

Russische Städte werden günstiger

Im Gegensatz dazu wurden russische Städte aufgrund des schwachen Rubels günstiger. Moskau landete auf Platz 142 und St. Petersburg auf Rang 147. Die günstigste Stadt auf der Liste ist Damaskus, knapp vor Teheran.

Die Ergebnisse dieses Rankings werfen ein Schlaglicht auf die globalen wirtschaftlichen Verschiebungen und die Auswirkungen der Inflation auf die Lebenshaltungskosten. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Trends in den kommenden Jahren entwickeln werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“