Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
06.09.2023
12:00 Uhr

US-Hypothekenanträge fallen auf 28-Jahres-Tief

Die Auswirkungen der hohen Hypothekenzinsen in den Vereinigten Staaten zeigen sich immer deutlicher. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, ist der Antrag für Hypotheken zum Kauf von Eigentumswohnungen in der vergangenen Woche auf ein 28-Jahres-Tief gefallen. Dies unterstreicht die erstickende Wirkung hoher Hypothekenzinsen auf die Nachfrage der Käufer.

Die Zahlen im Detail

Der Index der Mortgage Bankers Association für Hypothekenanträge zum Kauf von Häusern sank um 2,1% auf 141,9 - den niedrigsten Stand seit April 1995. Der Vertragszinssatz für eine 30-jährige Festhypothek fiel in der Woche bis zum 1. September um 10 Basispunkte auf 7,21%, bleibt aber nahe seinem höchsten Stand seit Jahrzehnten.

Die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

Die hohen Hypothekenzinsen haben den Erwerb von Wohneigentum für viele Amerikaner weiter erschwert. Dies könnte dazu führen, dass die Immobilienpreise in den USA sinken, da die Nachfrage nach Häusern abnimmt. Diese Entwicklung könnte die finanzielle Stabilität der USA gefährden und die wirtschaftliche Erholung des Landes nach der Pandemie bremsen.

Die Rolle der Zentralbank

Die Zentralbank der USA, die Federal Reserve, hat in den letzten Jahren die Zinsen mehrmals erhöht, um die Inflation zu bekämpfen. Diese Politik hat jedoch auch die Hypothekenzinsen in die Höhe getrieben und damit den Erwerb von Wohneigentum für viele Amerikaner erschwert.

Die Bedeutung für Anleger

Für Anleger könnte diese Entwicklung bedeuten, dass Immobilien in den USA weniger attraktiv werden. Dies könnte dazu führen, dass mehr Geld in andere Anlageklassen fließt, wie zum Beispiel Edelmetalle. Gold und Silber haben sich in der Vergangenheit oft als sichere Häfen in unsicheren Zeiten erwiesen. Daher könnten sie von der aktuellen Entwicklung auf dem US-Immobilienmarkt profitieren.

Die Zukunft des US-Immobilienmarktes

Es bleibt abzuwarten, wie sich der US-Immobilienmarkt in den kommenden Monaten entwickeln wird. Sollten die Hypothekenzinsen weiter steigen, könnte dies die Nachfrage nach Häusern weiter dämpfen und die Immobilienpreise unter Druck setzen. Dies könnte wiederum die wirtschaftliche Erholung der USA gefährden und zu einer erhöhten Volatilität auf den Finanzmärkten führen.

Die aktuellen Entwicklungen auf dem US-Immobilienmarkt zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, sein Vermögen breit zu streuen und auch in sichere Anlageklassen wie Edelmetalle zu investieren.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“