Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
16.01.2025
08:01 Uhr

Deutschlands Ernährungssicherheit in Gefahr: Letzter großer Düngemittelhersteller kapituliert vor grüner Energiepolitik

Deutschlands Ernährungssicherheit in Gefahr: Letzter großer Düngemittelhersteller kapituliert vor grüner Energiepolitik

Die dramatischen Auswirkungen der verfehlten Energiepolitik der Ampelregierung treffen nun die Grundversorgung der deutschen Bevölkerung. Die Stickstoffwerke Piesteritz, Deutschlands größter Ammoniak- und Harnstoffproduzent, sieht sich gezwungen, nach der bereits erfolgten Stilllegung einer Produktionsanlage nun auch die zweite Anlage herunterzufahren.

Fatale Kettenreaktion droht deutschen Verbrauchern

Die Folgen dieser Entwicklung könnten für die deutsche Wirtschaft und Bevölkerung verheerend sein. Nicht nur die Versorgung mit Düngemitteln steht auf dem Spiel - auch die Produktion von AdBlue, einem unverzichtbaren Zusatzstoff für Dieselfahrzeuge, ist massiv gefährdet. Ohne AdBlue droht der Stillstand im Transportwesen und in der Landwirtschaft.

Grüne Energiepolitik treibt Industrie in die Knie

Die Hauptursache für diese bedrohliche Entwicklung liegt in den explodierenden Gaspreisen, die mittlerweile die 50-Euro-Marke pro Megawattstunde überschritten haben. Die ideologiegetriebene CO2-Bepreisung und überbordende Umweltauflagen haben die Produktionskosten in Deutschland in nicht mehr wettbewerbsfähige Höhen getrieben.

"Seit nahezu drei Jahren warnen wir vor massiven Verwerfungen auf dem Düngemittelmarkt. Die Politik hat bis heute absolut nichts Wirksames unternommen", kritisiert Geschäftsführerin Antje Bittner die Untätigkeit der Bundesregierung.

Versorgungskrise bei Lebensmitteln droht

Die Situation verschärft sich zusätzlich durch den schwachen Euro, der Importe drastisch verteuert. Deutsche Landwirte, ohnehin durch die chaotische grüne Agrarpolitik verunsichert, schieben notwendige Düngereinkäufe auf. Viele erwägen sogar die Aufgabe ihrer Höfe - ein weiterer Sargnagel für die heimische Lebensmittelproduktion.

Industrie fordert sofortiges Handeln

Die Geschäftsführung der SKW Piesteritz fordert die Bundesregierung auf, endlich zu handeln. Die Gasspeicherumlage müsse auch für die inländische Industrie gestrichen und das CO2-Zertifikatesystem grundlegend überarbeitet werden. Doch während die Ampelkoalition weiter an ihrer ideologiegetriebenen Agenda festhält, wandert die deutsche Industrie sukzessive ab - und mit ihr die Basis unseres Wohlstands.

Die aktuelle Entwicklung zeigt einmal mehr die fatalen Folgen einer Politik, die wirtschaftliche Realitäten zugunsten grüner Ideologie ignoriert. Die Zeche zahlen am Ende die Bürger - mit steigenden Preisen und einer gefährdeten Versorgungssicherheit.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“