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09.01.2025
21:31 Uhr

Deutsche Automobilindustrie in der Krise: Ampel-Politik treibt Traditionsbranche in die Enge

Deutsche Automobilindustrie in der Krise: Ampel-Politik treibt Traditionsbranche in die Enge

Die einst stolze deutsche Automobilindustrie, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, steuert unter der Last ideologiegetriebener Politik zunehmend in schwieriges Fahrwasser. Wie das renommierte Ifo-Institut in seiner jüngsten Erhebung enthüllt, ist das Geschäftsklima in der Branche zum Jahresende 2024 dramatisch auf -34,7 Punkte abgestürzt - ein alarmierendes Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Düstere Aussichten für Deutschlands Vorzeigebranche

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der Geschäftsklimaindex fiel von -32,4 im November auf nun -34,7 Punkte im Dezember. Besonders besorgniserregend erscheint dabei der massive Einbruch bei den Zukunftserwartungen, die auf -37,1 Punkte abstürzten. Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr - sie ist das Resultat einer verfehlten Industriepolitik, die traditionelle Wirtschaftszweige zugunsten ideologischer Experimente opfert.

Arbeitsplatzabbau droht: Deutsche Automobilstandorte in Gefahr

Während die Ampelkoalition von einer vermeintlich erfolgreichen Transformation schwärmt, zeichnet sich in der Realität ein düsteres Bild ab. Die Beschäftigungserwartungen sind auf -36,7 Punkte gefallen. Ifo-Expertin Anita Wölfl bestätigt, dass immer mehr Unternehmen konkret über Stellenabbau nachdenken müssten. Ein Trend, der tausende gut bezahlte Industriearbeitsplätze gefährdet.

Exportnation Deutschland verliert an Boden

Besonders alarmierend erscheint die Entwicklung im traditionell starken Exportgeschäft. Die Erwartungen sind auf -20,3 Punkte gesunken - ein deutliches Zeichen dafür, dass die deutsche Automobilindustrie auch international an Boden verliert. Während andere Nationen ihre Automobilindustrie gezielt fördern, wird sie hierzulande durch überbordende Regulierung und ideologische Vorgaben ausgebremst.

Kapazitätsauslastung in Gefahr

Die Auftragsbücher der Unternehmen zeigen sich besorgniserregend leer. Viele Produktionskapazitäten können nicht mehr ausreichend ausgelastet werden - eine direkte Folge der einseitigen Fokussierung auf E-Mobilität, während bewährte Technologien politisch diskreditiert werden.

"Die Autoindustrie ist damit tiefer in die Krise gerutscht", warnt Ifo-Branchenexpertin Anita Wölfl - eine Einschätzung, die angesichts der dramatischen Zahlen fast noch zurückhaltend erscheint.

Diese Entwicklung sollte als Weckruf verstanden werden. Eine Industrienation wie Deutschland kann es sich nicht leisten, ihre Schlüsselindustrien auf dem Altar ideologischer Experimente zu opfern. Es wäre höchste Zeit für eine Rückbesinnung auf wirtschaftliche Vernunft und die Stärkung traditioneller industrieller Kompetenzen - zum Wohle der Arbeitnehmer und des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

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