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01.10.2024
05:59 Uhr

Absatz von Mercedes-Benz im Taxi-Geschäft bricht dramatisch ein

Absatz von Mercedes-Benz im Taxi-Geschäft bricht dramatisch ein

Die jüngste Entwicklung bei Mercedes-Benz sorgt für Aufsehen: Der Absatz im Taxi-Geschäft des Stuttgarter Automobilherstellers ist um alarmierende 71 Prozent eingebrochen. Diese drastische Reduzierung der Verkaufszahlen stellt einen erheblichen Rückschlag für das Unternehmen dar, das einst als Synonym für Taxis in Deutschland galt.

Einbruch der Verkaufszahlen

In den ersten acht Monaten des Jahres 2024 wurden lediglich 497 Mercedes-Taxis zugelassen, verglichen mit 1.730 Fahrzeugen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders betroffen sind die Modelle der B- und E-Klasse, bei denen die Zulassungen um 95 bzw. 90 Prozent zurückgingen. Diese Zahlen verdeutlichen den enormen Rückgang, den Mercedes-Benz in diesem Segment verzeichnet.

Historische Bedeutung der E-Klasse

Die E-Klasse von Mercedes-Benz war über Jahrzehnte hinweg das bevorzugte Fahrzeug für den Taxiverkehr in Deutschland. Doch von Januar bis August dieses Jahres wurden nur noch 127 E-Klasse-Fahrzeuge als Taxis zugelassen. Im gesamten Monat August registrierte man lediglich acht neue Mercedes-Taxis – eine erschreckend geringe Zahl im Vergleich zu früheren Jahren.

Marktanteilverlust und Konkurrenzdruck

Im Jahr 2019 hielt Mercedes-Benz noch einen beeindruckenden Marktanteil von 52 Prozent im Taxi-Segment. Dieser fiel 2023 auf 38 Prozent und stürzte in diesem Jahr auf alarmierende 13 Prozent ab. Dies zeigt, wie stark der Hersteller an Boden verloren hat. Konkurrenten wie Toyota und Volkswagen haben Mercedes-Benz inzwischen überholt und bieten Modelle wie den Corolla, RAV4, Touran und Caddy an, die bei Taxiunternehmen zunehmend beliebter werden.

Luxusstrategie und ihre Folgen

Mercedes-CEO Ola Källenius hat im vergangenen Jahr eine klare Luxusstrategie verfolgt. Diese beinhaltet die Einstellung nahezu aller Sonderversionen und vergünstigten Finanzierungsangebote für den Gewerbebereich. Dies führt dazu, dass es für Taxiunternehmen finanziell kaum noch attraktiv ist, ein gewöhnliches E-Klasse-Modell umzurüsten. Die aktuelle Generation der E-Klasse beginnt in der Basisausstattung ohne Mehrwertsteuer und Rabatte bei stolzen 52.100 Euro, während die vorherige Generation als Sondermodell „Das Taxi“ Anfang 2023 noch zu Nettopreisen ab 36.100 Euro angeboten wurde.

Stimmen aus der Branche

Ein nicht namentlich genannter Manager äußerte sich gegenüber dem Handelsblatt: „Taxis passen einfach nicht zu unserem Luxusanspruch.“ Diese Aussage unterstreicht die neue Ausrichtung von Mercedes-Benz, die sich zunehmend auf das Luxussegment konzentriert. Auch Wettbewerber wie BMW und Audi bedienen das Taxi-Segment nicht, was bedeutet, dass Mercedes-Benz in diesem Bereich wenig zu verlieren hat.

Die drastischen Veränderungen im Taxi-Geschäft von Mercedes-Benz werfen Fragen zur zukünftigen Strategie des Unternehmens auf. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklungen auf die langfristige Marktposition des Herstellers auswirken werden.

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