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14.07.2024
17:05 Uhr

Warum Google 1 Milliarde US-Dollar in SpaceX investiert hat

Warum Google 1 Milliarde US-Dollar in SpaceX investiert hat

Die Weltraumambitionen von Google, oder besser gesagt Alphabet, könnten größer sein, als es auf den ersten Blick erscheint. Letztes Jahr tätigte der Tech-Gigant eine bemerkenswerte Investition von 1 Milliarde US-Dollar in SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk. Diese Investition ist nicht nur eine bedeutende finanzielle Beteiligung, sondern könnte auch ein strategischer Schritt in Richtung globaler Kommunikationsdominanz sein.

Die Ursprünge der Investition

Es ist keine Überraschung, dass sich Alphabet für die Raumfahrt interessiert. Schließlich haben auch andere Tech-Giganten wie Amazon, die Virgin Group, Facebook und Qualcomm in die Entwicklung von Raketen oder Satelliten investiert. Der Weltraum bietet ein neues Betätigungsfeld für Information und Kommunikation, was für Technologieunternehmen wie Google von entscheidender Bedeutung ist.

Überraschend war jedoch die Größe der Investition. Alphabet investierte zusammen mit Fidelity 1 Milliarde US-Dollar in SpaceX und hält damit 10 % der Anteile an dem privaten US-Raumfahrtunternehmen. Don Harrison, Vice President für Unternehmensentwicklung bei Google, erklärte laut New York Times: „Wir freuen uns, das Wachstum von SpaceX bei der Entwicklung neuer Starttechnologien zu unterstützen.“ Harrison ist zudem Mitglied des Vorstands von SpaceX.

Die Motivation hinter der Investition

Die Motivation für diese große Investition könnte auf eine Ankündigung von SpaceX-CEO Elon Musk kurz vor der Investition zurückzuführen sein. Musk erklärte, dass SpaceX das weltweit größte globale Kommunikationssystem über ein Netzwerk von Hunderten von Satelliten aufbauen werde. „Wir konzentrieren uns darauf, ein globales Kommunikationssystem zu schaffen, das größer ist als alles, worüber bisher gesprochen wurde“, sagte Musk letztes Jahr gegenüber Bloomberg.

Alphabet nimmt die Raumfahrt ernst

Vor der Gründung von Alphabet im letzten Jahr wurden solche Projekte als „Moonshots“ bezeichnet. Mit der Gründung von Alphabet im August wurden diese „Moonshots“ jedoch zu „Other Bets“ aufgewertet, da das Unternehmen sein Geschäft so strukturiert hat, dass es sich stärker auf diese Nebenprojekte konzentrieren kann. Es ist zu erwarten, dass die Satelliteninitiative, an der Alphabet im Zusammenhang mit SpaceX arbeitet, eine der größeren Wetten des Unternehmens sein wird.

Mit einem Anteil von 10 % an SpaceX in Verbindung mit Fidelity verfügt Alphabet über eine solide Beteiligung an einem Unternehmen, das das wichtigste Raumfahrtunternehmen unserer Zeit werden könnte. Und es ist erwähnenswert, dass sich die Investition von Alphabet in SpaceX wahrscheinlich bereits als Schnäppchen erwiesen hat. Jetzt, da SpaceX bewiesen hat, dass es eine seiner Raketen nach der Rückkehr aus dem Weltraum erfolgreich landen kann, und da das Raketenunternehmen nun eine Erfolgsquote von 70 % für 2016 anstrebte und den Start seiner Falcon Heavy noch in diesem Jahr plant, hat es wahrscheinlich eine viel höhere Bewertung auf den privaten Märkten als zu Beginn des letzten Jahres, als Google in das Unternehmen investierte.

Die Zukunft der Investition

Die Zeit wird zeigen, was Alphabet aus seiner SpaceX-Investition macht, aber es wäre nicht überraschend, wenn daraus etwas Bedeutendes wird. Die strategische Beteiligung an SpaceX könnte Alphabet nicht nur einen technologischen Vorsprung verschaffen, sondern auch die Dominanz im Bereich der globalen Kommunikation weiter festigen.

In einer Zeit, in der die deutsche Regierung und viele europäische Staaten auf kurzfristige politische Entscheidungen setzen, die oft mehr Schaden als Nutzen bringen, zeigt Alphabet, wie langfristige strategische Investitionen die Zukunft gestalten können. Diese Art von visionärem Denken ist es, was Deutschland und Europa dringend benötigen, um in einer zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Wirtschaft bestehen zu können.

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