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07.02.2024
10:12 Uhr

Medien-Ethik und Pressefreiheit: Die "Süddeutsche Zeitung" im Zwielicht

Medien-Ethik und Pressefreiheit: Die "Süddeutsche Zeitung" im Zwielicht

Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ), einst Inbegriff des Qualitätsjournalismus, sieht sich nun selbst im Zentrum einer Kontroverse, die die Glaubwürdigkeit des Mediums und dessen Umgang mit Pressefreiheit in Frage stellt. Eine geleakte Redaktionssitzung und der Vorwurf des Plagiats gegen die stellvertretende Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid haben eine Welle der Kritik ausgelöst, die weit über die Grenzen des Feuilletons hinausgeht.

Der Vorfall, der sich Ende 2023 ereignete, rückt die Doppelmoral einer Institution in den Fokus, die sich selbst als Bastion des investigativen Journalismus sieht, aber bei eigener Betroffenheit von investigativen Methoden schnell von einem "Angriff auf die Pressefreiheit" spricht. Eine Haltung, die die Frage aufwirft: Wie steht es tatsächlich um die Integrität und die journalistischen Standards der "SZ"?

Die Affäre um investigativen Journalismus und die Reaktion der "SZ"

Die Enthüllungen des Portals "Medieninsider" über mutmaßliches Plagiat durch Föderl-Schmid haben die Redaktion der "Süddeutschen Zeitung" in Verteidigungsstellung gebracht. Der Chefredakteur Wolfgang Krach soll in einer internen Sitzung die Vorwürfe heruntergespielt und die Berichterstattung als Angriff von "rechts" und als "Verleumdung" bezeichnet haben. Die anschließende Jagd nach dem Informanten, die bis zur Durchleuchtung der elektronischen Kommunikation der Journalisten führte, war ein Akt, der den Quellenschutz und das Vertrauen innerhalb der Redaktion aufs Spiel setzte.

Ein Leuchtturm mit Rissen im Fundament

Die "Süddeutsche Zeitung" versteht sich selbst als "Leuchtturm in einer unruhigen und unübersichtlichen Welt", doch die aktuellen Ereignisse werfen einen Schatten auf dieses Selbstbild. Die ironisch als "Alpen-Prawda" betitelte Zeitung muss sich nun mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass sie an den eigenen hohen Ansprüchen scheitert und die Prinzipien des Qualitätsjournalismus nicht konsequent anwendet.

Die Doppelmoral bei der Berichterstattung

Die "SZ" hat in der Vergangenheit mit Artikeln wie den "Panama Papers" oder der Kampagne gegen Politiker Hubert Aiwanger ihre investigativen Erfolge gefeiert. Doch im eigenen Haus scheinen die Maßstäbe anders zu liegen. So wurde ein möglicher Plagiatsfall zunächst intern heruntergespielt und erst nach anhaltendem Druck eine externe Kommission mit der Prüfung der Vorwürfe beauftragt.

Die Rolle der "SZ" in der Medienlandschaft

Die "Süddeutsche Zeitung" hat sich stets als ein Medium präsentiert, das den einzelnen Menschen mit Respekt betrachtet und unabhängig vom Zeitgeist berichtet. Doch die aktuelle Krise zeigt, dass auch sogenannte Qualitätszeitungen vor Fehlern nicht gefeit sind und dass Journalismus im Nebel des Zeitgeschehens stattfindet, wo Klarsicht schwer zu gewährleisten ist.

Fazit: Ein Weckruf für die Medienethik

Die Vorfälle rund um die "Süddeutsche Zeitung" sollten als Weckruf für die Medienbranche dienen. Es geht um mehr als nur um einen internen Skandal – es geht um die Medienethik, den Wert von investigativem Journalismus und die Unabhängigkeit der Presse. In Zeiten, in denen die Glaubwürdigkeit von Medien unter Beschuss steht, ist Transparenz und Integrität das höchste Gut, das es zu bewahren gilt. Die "SZ" steht nun vor der Herausforderung, diesen Grundsätzen gerecht zu werden und das eigene Haus nach den Prinzipien zu ordnen, die sie von anderen erwartet.

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