
Koalitionsverhandlungen vor dem Scheitern? Union und SPD auf Kollisionskurs
Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD stehen offenbar kurz vor dem Scheitern. Was sich hinter den Kulissen abspielt, gleicht einem politischen Trauerspiel, das die Handlungsunfähigkeit der etablierten Parteien einmal mehr offenbart. Die selbst auferlegte Schweigepflicht der Verhandlungspartner kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Fronten verhärtet sind wie selten zuvor.
Steuerstreit eskaliert - SPD blockiert Wirtschaftsentlastungen
Besonders dramatisch gestaltet sich die Situation in der Arbeitsgruppe für Haushalt und Finanzen. Die Sozialdemokraten zeigen einmal mehr ihr wahres Gesicht: Statt dringend benötigte Entlastungen für den Mittelstand zu unterstützen, fordert die SPD allen Ernstes eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf bis zu 49 Prozent. Ein Schlag ins Gesicht für alle Leistungsträger unserer Gesellschaft.
Migration als Zerreißprobe
Beim Thema Migration offenbart sich der ideologische Graben zwischen den Verhandlungspartnern in seiner ganzen Tiefe. Während die Union endlich Ernst machen will mit der Begrenzung illegaler Zuwanderung, bastelt die SPD bereits an Konzepten zur weiteren Aufweichung des Asylrechts. Die Forderung nach einer "allgemeinen Aufenthaltserlaubnis für ausreisepflichtige Personen" spricht Bände über das realitätsferne Weltbild der Sozialdemokraten.
Digitalministerium und Deutschlandticket in der Schwebe
Die Schaffung eines dringend benötigten Digitalministeriums droht am kleinlichen Geschacher um Ressortzuschnitte zu scheitern. Auch die Zukunft des kostspieligen Deutschlandtickets steht auf der Kippe - ein weiteres Beispiel für die verfehlte Verkehrspolitik der vergangenen Jahre.
Die ursprünglich für Ostern geplante Regierungsbildung rückt in weite Ferne. Insider rechnen mittlerweile mit einer Verzögerung bis in den Mai hinein. Die Leidtragenden dieser politischen Hängepartie sind einmal mehr die Bürger und Unternehmen, die dringend auf handlungsfähige politische Führung angewiesen wären.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel gibt die Einschätzung und Meinung unserer Redaktion wieder. Trotz sorgfältiger Recherche können wir keine Gewähr für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen. Wir empfehlen unseren Lesern, sich durch eigene Recherchen ein umfassendes Bild zu machen.

- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik