
Goldpreis: Zwei Events könnten alles ändern
Der Goldpreis könnte in dieser Woche durch zwei wichtige Wirtschafts- und Finanzgipfel beeinflusst werden. Am Montagnachmittag notierte der Goldpreis am Spotmarkt mit 1.894 US-Dollar pro Unze, was 1.738 Euro entspricht. Auf Dollas-Basis legte Gold um ,3 Prozent zu, während der Euro-Goldpreis gegenüber dem Vortag praktisch unverändert blieb.
BRICS Summit und Jackson-Hole-Meeting
Ab Dienstag findet der BRICS Summit in Südafrika statt, ab Donnerstag treffen sich westlich orientierte Finanz- und Geldpolitiker in Jackson Hole, USA. Beide Veranstaltungen haben das Potenzial, die Kursentwicklung des Goldpreises maßgeblich zu beeinflussen.
Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) diskutieren über die Etablierung einer eigenen Handelswährung, um die US-Dollar-Hegemonie zu unterlaufen. Gerüchte, dass diese Währung mit Gold verbunden sein könnte, kursieren. Das dreitägige Meeting könnte hier Klarheit bringen.
Im Kontrast dazu steht das jährliche Zusammentreffen der westlich orientierten Geld- und Finanzpolitiker im US-Bergdörfchen Jackson Hole. Unter dem Motto "Strukturelle Verschiebungen in der Weltwirtschaft" könnten von hier ebenfalls wichtige Signale für den Goldmarkt ausgehen.
Berichtstermine und Goldpreis-Perspektive
Es gibt auch eine Reihe interessanter Berichtstermine. Unter anderem kommen am Dienstag und Mittwoch neuen Zahlen vom US-Immobilienmarkt. Zudem erscheinen am Freitag Angaben zu den US-Auftragseingängen langlebiger Gebrauchsgüter sowie zwei Wirtschaftsberichte der Federal Reserven Banken von Chicago und Kansas.
Die Konjunktur schwächt sich in vielen Teilen der Welt ab, vor allem in China und Europa. Von einer schwindenden Risikoneigung an den Finanzmärkten könnte Gold profitieren. Insbesondere dann, wenn gleichzeitig die Erwartungen an weiter steigende Zinsen gedämpft werden.
Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die bevorstehenden Ereignisse auf den Goldpreis haben werden. Doch eines ist sicher: In diesen unsicheren Zeiten könnte Gold als sicherer Hafen an Attraktivität gewinnen.

Exklusives Live-Webinar am 23.04.2025 • 19:00 Uhr Der größte
Raubzug aller Zeiten Wie Du systematisch
enteignet wirst Webinar mit 8 Top-Experten am
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Raubzug aller Zeiten
enteignet wirst
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Peter Hahne

Kolja Barghoorn

Ralf Flierl

Dr. Marc Faber

Patrick Baab

Peter Boehringer

Ernst Wolff
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und seine hochkarätigen Gäste Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrick Baab, Peter Boehringer und Ernst Wolff die wahren Hintergründe der systematischen Enteignung durch neue Steuern, den digitalen Euro und versteckte Abgaben enthüllen. Mit interaktiver Fragerunde und der Chance auf Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik