Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
20.11.2024
12:56 Uhr

Erdgaspreise im Nordwesten der USA fallen auf historische Tiefststände - Überangebot belastet den Markt

Erdgaspreise im Nordwesten der USA fallen auf historische Tiefststände - Überangebot belastet den Markt

Die Erdgaspreise an wichtigen Handelspunkten im Nordwesten der USA und Westkanada sind in diesem Jahr auf ein Rekordtief gefallen. Diese Entwicklung wirft ein Schlaglicht auf die problematische Energiepolitik der westlichen Industrienationen, die durch überhastete Klimaschutzmaßnahmen die Märkte verzerrt.

Dramatischer Preisverfall an wichtigen Handelspunkten

Wie die US-Energieinformationsbehörde (EIA) berichtet, erreichten die monatlichen durchschnittlichen Erdgas-Spotpreise im Nordwesten der USA und an der westkanadischen Grenze in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 historische Tiefststände. Am westkanadischen Referenzpunkt Westcoast Station 2 lag der durchschnittliche Tagespreis bei lediglich 1,04 Dollar pro Million British Thermal Units (MMBtu). Im September wurde mit 0,31 Dollar pro MMBtu sogar der niedrigste monatliche Durchschnittspreis verzeichnet.

Fundamentale Gründe für den Preisverfall

Der wichtige Handelspunkt Northwest Sumas für den US-amerikanischen Nordwesten verzeichnete einen durchschnittlichen Spotpreis von 1,87 Dollar pro MMBtu - der niedrigste Wert seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1998. Diese Entwicklung steht in starkem Kontrast zum US-Referenzpreis Henry Hub, der im Oktober 2024 noch bei 2,20 Dollar pro MMBtu lag.

Hauptgründe für die Preisschwäche:

  • Stark gestiegene Erdgasproduktion im Western Canadian Sedimentary Basin seit Ende 2022
  • Hohe Erdgasexporte in die westlichen Vereinigten Staaten
  • Überdurchschnittlich hohe Lagerbestände in den betroffenen Regionen

Ausblick und politische Dimension

Die US-Regierung prognostiziert für das Jahr 2025 einen durchschnittlichen Henry-Hub-Preis von etwa 2,90 Dollar pro MMBtu. Diese Prognose basiert hauptsächlich auf der erwarteten steigenden globalen Nachfrage nach US-amerikanischen LNG-Exporten.

Diese Preisentwicklung zeigt deutlich die Auswirkungen einer verfehlten Energiepolitik, die einseitig auf erneuerbare Energien setzt, während gleichzeitig die Potenziale konventioneller Energieträger nicht effizient genutzt werden.

Die aktuelle Situation verdeutlicht einmal mehr, dass eine ideologiegetriebene Energiepolitik zu erheblichen Marktverwerfungen führen kann. Statt einer ausgewogenen Energiestrategie, die alle verfügbaren Ressourcen berücksichtigt, dominieren oft klimapolitische Zielsetzungen die Entscheidungsfindung - zum Nachteil von Verbrauchern und Wirtschaft.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“