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24.03.2025
16:10 Uhr

Chinas E-Auto-Gigant BYD: Der schleichende Untergang der deutschen Automobilindustrie

Die Zahlen sind alarmierend und sollten jeden deutschen Wirtschaftspolitiker aus dem Schlaf reißen: Der chinesische Elektroautobauer BYD verzeichnet einen massiven Gewinnsprung von über einem Drittel auf 5,1 Milliarden Euro. Mit einem Umsatz von 99 Milliarden Euro hat das Unternehmen aus Shenzhen nun sogar Tesla überholt - ein Schlag ins Gesicht der westlichen Automobilindustrie.

Deutsche Autobauer verlieren den Anschluss

Besonders bitter für den Industriestandort Deutschland: BYD hat bereits 2023 Volkswagen die jahrzehntelange Marktführerschaft in China entrissen. Ein Vorgang, der noch vor wenigen Jahren undenkbar schien. Während deutsche Hersteller mit überteuerten Entwicklungskosten kämpfen und bei Innovationen hinterherhinken, überzeugt BYD mit günstigen Elektrofahrzeugen und rasanten Entwicklungszyklen.

Die aggressive Expansionsstrategie

Mit 4,25 Millionen verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr gibt sich der chinesische Konzern noch lange nicht zufrieden. Für das laufende Jahr peilt BYD bereits Verkaufszahlen zwischen fünf und sechs Millionen Fahrzeugen an. Eine Kampfansage an die etablierte Konkurrenz, die durch die geplante Expansion nach Europa noch an Schärfe gewinnt.

Europäische Produktionsoffensive

Insider berichten von weitreichenden Plänen: Neben Werken in Ungarn und der Türkei erwägt BYD auch eine Produktionsstätte in Deutschland. Das Ziel: Eine jährliche Fertigungskapazität von 500.000 Fahrzeugen in Europa. Eine Entwicklung, die zeigt, wie die jahrelange Verschlafenheit der deutschen Politik in Sachen Elektromobilität nun bitter bestraft wird.

Technologischer Vorsprung wächst

Während deutsche Hersteller noch immer mit Reichweitenangst und langen Ladezeiten kämpfen, präsentiert BYD innovative Lösungen: Ein neues Schnellladesystem soll innerhalb von nur fünf Minuten genug Energie für 400 Kilometer Reichweite bereitstellen. Zudem verbaut der Konzern auch in günstigeren Modellen fortschrittliche Fahrassistenzsysteme - ein weiterer Beweis für den wachsenden technologischen Vorsprung.

Ein Weckruf für Deutschland

Die Entwicklung von BYD sollte als deutlicher Weckruf verstanden werden. Während die deutsche Politik sich in ideologischen Grabenkämpfen um Gendersprache und Klimaaktivismus verliert, erobern chinesische Unternehmen systematisch Schlüsselmärkte der Zukunft. Die Börse honoriert diese Entwicklung bereits: Die BYD-Aktie ist allein in diesem Jahr um etwa 50 Prozent gestiegen.

Es wird höchste Zeit, dass Deutschland seine wirtschaftspolitische Naivität ablegt und die industriepolitischen Realitäten anerkennt. Sonst droht der einstigen Automobilnation der endgültige Abstieg in die Bedeutungslosigkeit - mit verheerenden Folgen für Arbeitsplätze und Wohlstand.

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