Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
15.11.2023
10:10 Uhr

Bürgergeld: Deutsche Unzufriedenheit mit dem Sozialsystem wächst

Bürgergeld: Deutsche Unzufriedenheit mit dem Sozialsystem wächst

Die Debatte um das Bürgergeld und das deutsche Sozialsystem wird immer intensiver. Laut einer aktuellen Insa-Umfrage sind die meisten Deutschen der Meinung, dass das Sozialsystem ungerecht ist und das Bürgergeld missbraucht wird. Ein Großteil der Bevölkerung lehnt zudem höhere Steuern für größere Sozialausgaben ab. Nur Anhänger der Grünen scheinen eine andere Sicht zu haben.

Das Sozialsystem: Ein Spielplatz für Missbrauch?

Die Umfrageergebnisse zeigen ein klares Bild: 55 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass es einfach sei, unberechtigte Sozialleistungen zu beziehen. Nur 25,3 Prozent glauben, dass dies schwierig ist. Diese Zahlen werfen ein beunruhigendes Licht auf das Vertrauen der Bevölkerung in das Sozialsystem. Bei den hohen Sozialabgaben, die die Deutschen zahlen - eine der höchsten in ganz Europa - ist es kein Wunder, dass die Befürchtung besteht, dass die falschen Personen unterstützt werden.

Zweifel an der Verteilung des Bürgergeldes

Rund zwei Drittel der Befragten halten die Verteilung der Sozialhilfen und des Bürgergeldes für ungerecht. 41 Prozent der Befragten halten den deutschen Sozialstaat für eher ungerecht und 23 Prozent sogar für sehr ungerecht. Nur 29,8 Prozent sehen das deutsche Sozialsystem als gerecht an.

Interessanterweise sind es vor allem die Wähler der Grünen, die eine andere Meinung haben. 60,4 Prozent von ihnen glauben, dass alles gerecht zugeht. Im Gegensatz dazu sehen Anhänger aller anderen Parteien, insbesondere die AfD-Wähler, mit 84,4 Prozent eine klare Schieflage.

Keine höheren Steuern für mehr Sozialausgaben

Die Ablehnung der Befragten wird besonders deutlich, wenn es um die Frage geht, ob sie bereit wären, für höhere Sozialausgaben mehr Steuern zu zahlen. Eine überwältigende Mehrheit von 71 Prozent lehnt dies ab. Nur 16,2 Prozent würden dies unterstützen.

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen deutlich, dass es in Deutschland einen großen Unmut über das aktuelle Sozialsystem und die Verteilung des Bürgergeldes gibt. Es bleibt abzuwarten, wie die politischen Entscheidungsträger auf diese Stimmung reagieren werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“