Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
12.02.2025
15:20 Uhr

Konservativer Machtwechsel in Athen: Tasoulas wird neuer griechischer Staatspräsident

In einer richtungsweisenden Entscheidung hat das griechische Parlament den konservativen Politiker Konstantinos Tasoulas zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Der 65-jährige Vertraute des amtierenden Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis setzte sich im vierten Wahlgang durch und löst damit die linksliberale Katerina Sakellaropoulou ab - ein deutliches Signal für die weitere Stärkung konservativer Kräfte in dem südeuropäischen Land.

Konservative Wende in Griechenland nimmt Gestalt an

Der neue Staatspräsident, der dem nationalistischen Flügel der konservativen Nea Dimokratia (ND) nahesteht, übernimmt das höchste Staatsamt in einer Zeit, in der Griechenland vor enormen Herausforderungen steht. Während das Amt vorwiegend repräsentativen Charakter hat, könnte die Wahl Tasoulas' dennoch als deutliches Zeichen für eine Abkehr von progressiven Experimenten der Vergangenheit gedeutet werden.

Umstrittene Vergangenheit wirft Schatten

Die Ernennung Tasoulas' ist jedoch nicht unumstritten. Nach dem verheerenden Zugunglück im Jahr 2023, bei dem 57 Menschen ihr Leben verloren, wurde ihm als damaligem Parlamentspräsidenten mangelndes Engagement bei der Aufklärung vorgeworfen. Kritiker sehen darin ein symptomatisches Versagen der politischen Elite, während Befürworter auf seine langjährige Erfahrung und Stabilität verweisen.

Ministerpräsident Mitsotakis sieht Garant für nationale Einheit

Der griechische Regierungschef Mitsotakis zeigte sich von der Wahl seines Parteifreundes überzeugt. In einer Botschaft auf der Plattform X betonte er Tasoulas' künftige Rolle als "Symbol nationaler Einheit" und "Garant demokratischer Normalität" - Attribute, die in der zunehmend polarisierten politischen Landschaft Griechenlands an Bedeutung gewinnen.

"Eine große Ehre und Verantwortung" - mit diesen Worten kommentierte der neue Präsident seine Wahl, die für die nächsten fünf Jahre die politische Ausrichtung des Landes mitprägen wird.

Konservative Werte im Aufwind

Die Wahl Tasoulas' markiert auch das Ende der Amtszeit von Katerina Sakellaropoulou, die 2020 als erste Frau das Präsidentenamt innehatte. Während ihre Präsidentschaft von manchen als progressiver Meilenstein gefeiert wurde, sehen politische Beobachter in der Wahl ihres Nachfolgers eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte und etablierte politische Strukturen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“