Jaguar sorgt mit radikalem Marken-Relaunch für Kopfschütteln in der Automobilbranche
Die traditionsreiche britische Luxusautomarke Jaguar hat mit einem höchst umstrittenen Marken-Relaunch für Aufsehen in der Automobilbranche gesorgt. Der neue Werbespot, der die Markenidentität des Unternehmens neu definieren soll, verzichtet komplett auf die Darstellung von Fahrzeugen und setzt stattdessen auf zeitgeistige Diversitäts-Symbolik.
Radikaler Bruch mit der Tradition
Besonders irritierend für viele Beobachter: Das ikonische Raubkatzen-Logo, der sogenannte "Leaper", der seit Jahrzehnten die Markenidentität prägte, wurde durch einen minimalistischen Schriftzug "JaGUar" ersetzt. Diese Entscheidung stößt bei Markenkennern und langjährigen Kunden auf völliges Unverständnis.
Tesla-Chef Musk spottet öffentlich
Selbst Tesla-Gründer Elon Musk konnte sich einen süffisanten Kommentar nicht verkneifen. "Do you sell cars?" (Verkauft ihr Autos?), fragte er öffentlich auf seiner Social-Media-Plattform. Diese Frage bringt die Kritik vieler Branchenexperten auf den Punkt.
Fragwürdige Marketingstrategie
Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer bei Jaguar, verteidigt die neue Ausrichtung: Der neue Jaguar basiere auf "überschwänglichem Modernismus" und sei "fantasievoll, kühn und künstlerisch". Kritiker sehen darin jedoch eine gefährliche Fehleinschätzung des Marktes.
Die katastrophale Fehleinschätzung des "modernen Publikums" könnte für die Traditionsmarke weitreichende Folgen haben.
Elektrifizierung als Vorwand?
Ab 2026 möchte Jaguar ausschließlich Elektrofahrzeuge produzieren. Diese technische Transformation scheint nun als Vorwand für eine komplette Neuausrichtung der Markenidentität zu dienen. Dabei stellt sich die Frage, ob die wohlhabende traditionelle Käuferschicht diese radikale Neupositionierung mittragen wird.
Massive Kritik in sozialen Medien
In den sozialen Netzwerken häufen sich kritische Stimmen. Tausende negative Kommentare werfen dem Unternehmen vor, seine Kernzielgruppe aus den Augen zu verlieren. Viele Branchenexperten fordern bereits die Entlassung des verantwortlichen Marketing-Teams.
Am 2. Dezember will Jaguar seinen ersten vollelektrischen GT präsentieren. Sollte sich die aktuelle Kampagne nicht als cleveres Marketing-Experiment herausstellen, könnte die neue Strategie den Niedergang der traditionsreichen britischen Luxusmarke einläuten.
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