Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
22.08.2023
10:00 Uhr

Deutschlands Ausbildungsverträge auf historisch niedrigem Niveau

Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in Deutschland stagniert weiterhin auf einem beunruhigend niedrigen Niveau, wie das Statistische Bundesamt kürzlich mitteilte. Trotz eines minimalen Anstiegs von ,8 Prozent auf 469.900 im Jahr 2022, bleibt die Zahl der Ausbildungsverträge auf einem historisch niedrigen Niveau. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist die Zahl der Ausbildungsverträge sogar um acht Prozent zurückgegangen.

Handwerksberufe besonders betroffen

Die Handwerksberufe sind besonders stark von dem Rückgang betroffen. Hier begannen 3.000 Menschen, also zwei Prozent weniger, eine Ausbildung als im Vorjahr. Dies ist besonders beunruhigend, da das Handwerk traditionell eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist und ein Mangel an qualifizierten Fachkräften hier schwerwiegende Folgen haben könnte.

Ausbildungsberufe bei Männern beliebter

Interessant ist auch die Geschlechterverteilung in den Ausbildungsberufen. Während die Anzahl der männlichen Auszubildenden im Jahr 2022 um ,4 Prozent gestiegen ist, stieg die Anzahl der weiblichen Auszubildenden um 1,6 Prozent. Besonders auffällig ist dieser Unterschied bei den Handwerksberufen, wo 1,9 Prozent mehr Frauen einen Ausbildungsvertrag abschlossen, während bei Männern Neuabschlüsse um 3,3 Prozent rückläufig waren.

Politische Reaktionen gefordert

Die aktuelle Situation erfordert dringend politische Maßnahmen, um die Attraktivität von Ausbildungsberufen zu steigern und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Es ist jedoch zu befürchten, dass die derzeitige Regierung, insbesondere die Grünen, nicht die nötigen Maßnahmen ergreifen wird, um die traditionellen Werte und die Stärke der deutschen Wirtschaft zu fördern. Stattdessen scheint der Fokus auf Themen zu liegen, die die Gesellschaft weiter spalten und von den wahren Problemen ablenken.

Es ist daher an der Zeit, dass wir uns wieder auf traditionelle Werte wie Familie, Kinder und Ehe konzentrieren und die Bedeutung einer soliden Berufsausbildung in den Vordergrund stellen. Nur so können wir die Zukunft unserer Wirtschaft sichern und das Wohl des deutschen Bürgers in den Vordergrund stellen.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“