Chinas Neuer Flugzeugträger Fujian: Ein Technologischer Meilenstein?
Die Volksrepublik China investiert massiv in die Erweiterung ihrer Marinekapazitäten, und der neue Flugzeugträger Fujian stellt dabei einen bemerkenswerten Fortschritt dar. Mit modernsten elektromagnetischen Katapulten könnte die Fujian das maritime Kräfteverhältnis in der Region zugunsten der Volksbefreiungsarmee (PLA) verschieben. Doch reicht das, um die USA einzuholen?
Technologische Innovationen auf der Fujian
Der Flugzeugträger Fujian ist Chinas erster Träger mit Katapultstart und gebremster Landung (Catobar). Die elektromagnetischen Katapulte auf der Fujian erhöhen die Einsatzfähigkeit der PLA erheblich. Diese Technologie umfasst drei elektromagnetische Katapulte sowie eine integrierte Kontrollstation auf dem Flugdeck. China positioniert sich damit auf Augenhöhe mit den USA, die bereits elektromagnetische Flugzeugkatapultsysteme (Emals) einsetzen.
Vor- und Nachteile der Emals-Technologie
Die Emals-Technologie stellt eine wesentliche Verbesserung gegenüber den traditionellen Ski-Jump-Systemen dar. Sie bietet größere betriebliche Flexibilität und Effizienz. Dennoch gibt es Herausforderungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit, die auf Unterschiede in der Expertise zwischen China und den USA hinweisen. Ein im Februar 2009 erschienener Fachartikel im The Aeronautical Journal hebt hervor, dass Ski-Jump-Konstruktionen mehrere operationelle Nachteile haben, darunter der erhöhte Verschleiß des Fahrwerks durch den ballistischen Start.
Shreyas Maitreya und andere Autoren betonen in ihrem 2022 erschienenen Buch "Technology Innovation in Mechanical Engineering", dass Emals im Vergleich zu herkömmlichen Dampfkatapulten eine höhere Effizienz und Präzision bietet. Dies führt zu sanfteren und kontrollierteren Starts, verringert den Verschleiß und senkt die Wartungskosten.
Chinas Marineambitionen und die USA
Ein Bericht des Congressional Research Service (CRS) der USA vom Juli 2024 stellt jedoch fest, dass die Zuverlässigkeit der Emals an Bord der USS Gerald R. Ford-Klasse nicht wesentlich erhöht wurde. Die Abhängigkeit von technischer Unterstützung außerhalb des Schiffes bleibt ein großes Problem. Kevin Kusumoto betonte diesen Monat in einem Artikel für das US Foreign Military Studies Office (FMSO), dass die Fujian im Vergleich zu Chinas bisherigen Trägern einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf Größe und Technologie darstellt.
Parallel zu den Fortschritten im chinesischen Flugzeugträgerprogramm berichtet Kyle Mizokami in einem Artikel vom März 2024 in Popular Mechanics, dass China mit dem Bau seines vierten Flugzeugträgers begonnen hat. Es könnte sich dabei um den ersten nuklear angetriebenen Flugzeugträger Chinas handeln, was einen wichtigen Meilenstein in der chinesischen Militärtechnologie darstellen würde.
Der Weg zur globalen Marine-Macht
Der kontinuierliche Ausbau der Flugzeugträgerflotte spiegelt Chinas Bestreben wider, letztlich die Marinefähigkeiten der USA zu erreichen. Dies soll mittelfristig mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Flotte nuklear betriebener Flugzeugträger gelingen. Chinas erster Flugzeugträger, die 2012 in Dienst gestellte Liaoning, war ein nicht fertiggestelltes sowjetisches Modell aus den 1980er Jahren. 2019 nahm mit der Shandong der erste von China allein gefertigte Flugzeugträger den Dienst auf, und 2022 lief die Fujian erstmals vom Stapel.
Obwohl China große Fortschritte macht, betont Kusumoto, dass die USA in Bezug auf Flugzeugträgeranwendungen, Erfahrung und Technologie immer noch einen erheblichen Vorsprung haben. Es bleibt abzuwarten, ob die Fujian und zukünftige chinesische Träger diesen Vorsprung verringern können.
- Themen:
- #Energie
⚡ Einmalige Verlängerung ⚡ Die Stunde Null Sichern Sie sich nur noch heute bis 23:59 Uhr unsere Freiheits-Pakete die Dominik Kettner exklusiv für Sie zusammengestellt hat
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik